Hefezopf

Hefezopf

?Hefezopf?

Der war soooo gut! Sogar meine Eltern mochten ihn! Etwas Marmelade oder sonstigen süßen Aufstrich dazu macht das Ganze perfekt. Und das ohne den üblichen Haufen Fett und nur mit wenig Zucker. Also ich würde euch empfehlen 2 mittlere draus zu machen, zumindest bei meiner Flechtkunst wurde das Teil fast zu groß für ein Blech. Frage des Tages: Was würdet ihr dazu essen?

1 sehr großer oder 2 mittlere:
250 Gramm Mehl
4 Gramm Trockenhefe
20 Gramm Zucker (nicht weglassen!
70 Gramm Joghurt (0,1%)
60ml lauwarmes Wasser
40ml Eiklar (@pumperlgsund)
2ml Öl zum besprühen/Pinseln
10ml Eiklar (@pumperlgsund)

Mischt das Mehl mit der Hefe und dem Zucker. Gebt danach das Wasser und das Eiklar, zum Schluss den Joghurt und etwas Süße dazu. Knetet das Ganze gut durch und formt eine Kugel. Sprüht eine Schüssel leicht mit Öl aus, legt die Kugel hinein, sprüht sie leicht mit Öl ein und lasst sie abgedeckt an einem Warmen Ort 30-60 Minuten gehen. Teilt den Teig danach in 3 gleich große Teile, rollt daraus lange Rollen und knotet einen Zopf auf einem mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lasst den Teig sich noch einmal verdoppeln (30-60min). Heizt den Ofen auf 170 Grad Ober-und Unterhitze vor. Pinselt den Teig mit den 10ml Eiklar ein und backt das Ganze für 20 Minuten.
Danach auskühlen lassen.
Enjoy?

Inclusive Öl: 1053kcal 203c 5f 35p (Enthält Werbung



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


GRATIS BACKBUCH FÜR DICH!

Jeden Sonntag gibt es das beliebteste Rezept der Woche als schönes PDF direkt in Deinen Posteingang! Sollte dir ein Rezept mal nicht gefallen dann lege es einfach bei Seite und warte auf das nächste. Erstelle so Dein persönliches Backbuch von fitandsoulfood