Laugenbrötchen

Laugenbrötchen

??Laugenbrötchen?? Diese kleinen Laugengebäckstücke… Fieses Zeug, wer kann da schon widerstehen? Wäre auch ein guter Beitrag zu meiner Challenge, siehe ein paar Posts zurück. ich hab die hier in Muffinförmchen gebacken und gehofft, dass die dadurch hinterher ne richtig coole Form haben. Naja… dadurch hatten sie aber oben eine leichte Kruste und waren unten absolut weich. Und das Innere gewohnt perfekt? Frage des Tages: wer von euch isst immer zuerst das Innere?? ich halb halb.
6 kleine:
125 Gramm Mehl
3 Gramm Trockenhefe
35 Gramm Joghurt (0,5%)
30ml Wasser
20ml Eiklar (@pumperlgsund)
Salz (@spice_bar)
50 Gramm Natron

Mischt das Mehl mit der Hefe, dem Joghurt, Wasser und den Eiklar sowie etwas Salz und knetet alles zu einem Teig. Lasst diesen unter einem Tuch 30-60 Minuten gehen. Knetet ihn nochmal und rollt ihn zu einem Rechteck aus. Teilt ihn in 6 Teile. Formt daraus kleine Kugeln und lasst diese 30 Minuten gehen. Bringt 1 L Wasser zum Kochen, gebt stückchenweise das Natron dazu (schäumt stark) und schaltet den Herd aus aber lasst den Topf auf der Platte. Gebt die Teigstücke für 45-60 Sekunden in das Wasser und danach in Förmchen oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backbkech. Schneidet sie kreuzförmig ein, gebt Salt oder sonstiges darauf und backt sie im vorgeheizten Backofen für ca 10 Minuten bei 200 Grad Umluft.
Enjoy?

479kcal 92c 2f 17p 5fiber (Enthält Werbung



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


GRATIS BACKBUCH FÜR DICH!

Jeden Sonntag gibt es das beliebteste Rezept der Woche als schönes PDF direkt in Deinen Posteingang! Sollte dir ein Rezept mal nicht gefallen dann lege es einfach bei Seite und warte auf das nächste. Erstelle so Dein persönliches Backbuch von fitandsoulfood